Kreativ Studio Nuding

freelancer   •   Jochen Nuding   •   freiberuflich
Autodidakt   ❤   Autor   ❤   Animation
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Kreativ Studio Nuding

Logo Kreativ Studio Nuding

Blender 3D
▶ Clips & Animation
erste Schritte ab 2021


  
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2021 wird auch ein Blender-Weiter-Lern-Jahr
im Kreativ Studio Nuding sein




Flour Sack | Mehlsack
erste einfache und animierbare Figur auch 'Charakter' genannt in der 3D Sprache ...
Was kann ein Mehlsack schon ... ?
abwarten ...



erste Animation
[ 1920 x 1080 px, 4 x zirka 70 Frames, 60fps, Rendering mit Eevee & Cuda 128er Samplingrate bei 100% Auflösung ]
✓  Erstellung, Rendering & Video Editing webm mit Blender 2.90.1




zweite Animation [ Variend ]
[ 1920 x 1080 px, 3 x zirka 70 Frames plus 1 x 170 Frames , 60fps, Rendering mit Eevee & Cuda 128er Samplingrate bei 100% Auflösung ]
✓  Erstellung, Rendering & Video Editing webm mit Blender 2.90.1




dritte Animation [ Move ]
[ 1920 x 1080 px, 3 x 118 Frames, 60fps, Rendering mit Eevee & Cuda 128er Samplingrate bei 100% Auflösung ]
✓  Erstellung, Rendering & Video Editing webm mit Blender 2.90.1
Da die erste Loop Walk Animation doch zu schnell war siehe 3. Teil im Clip, der noch im Originaltempo ist,
habe ich den ersten Clipteil in der Kombination mit ShotCut auf Tempo 0.2 bei 24 Bilder pro Sekunde [bps],
und den zweiten identisch aber mit 60 bps getrimmt, also verlangsamt.




vierte Animation [ Walksound ]
[ 1920 x 1080 px, 501 plus 4 x 50 Frames, 60fps, Rendering mit Eevee & Cuda 128er Samplingrate bei 100% Auflösung ]
✓  Erstellung, Rendering & Video Editing webm mit Blender 2.90.1
Hab gegen Ende ein bisschen getrickst um noch mehr vom schönen Sound zu haben.
Merke schon, dass ein Übungsfeld sein wird, Sound auf Bewegung und Länge abzustimmen.
Und das dann in Echtzeit, weils ja sonst am Ende nicht passt, freu mich aufs lernen!
Bild-Menu-Link Musi
mit Sound von Musicfox.com "A Little Ska" - vielen Dank !
❤  Thanx an sociamix und sein über 5,5 stündiges '3D Flour Sack Blender Tutorial: Model, Texture, Rig, Animate and Render an animation !' Tutorial von sociamix, das ist der Hammer !


Hand made with Blender
erste selber erstellte Hand
noch ohne Rigging - kommt noch ...
... Sie kann trotzdem schon in Erscheinung treten ;-)



Clip-Infos
[ 512 x 512 px, 550 Frames, 60fps, Rendering mit Eevee & Cuda 128er Samplingrate bei 100% Auflösung ]
✓  Erstellung, Rendering & Video Editing webm mit Blender 2.90.1
❤  Merci beaucoup an sociamix und sein über 10 stündiges 'Blender tutorial: Create the "Ghost pianist" animated scene (A to Z) !' sociamix Tutorial, das ist absolut cool und hammerlang !
❤  Thanx an und sein 'Easy Hand Modeling Tutorial In Blender 2.8 Without Using Sculpting' IN Blender Tutorial !


Intro - Outro Idee
mit Boolean Modifier im Cube
mit viel Licht
mit Kamerabewegung



✓  erste Tests mit mehr oder weniger 'Erfolg' = ein knapper Arbeitstag [ ohne Tutorials kucken ... ]
✓  ein zweiter Arbeitstag ging dann drauf, um das am ersten gelernte besser Anzuwenden und alles in Szene zu setzen und online verfügbar zu machen ...
[ 1920 x 1080 px, 502 Frames, 60fps, Rendering mit Eevee & Cuda 256er Samplingrate bei 100% Auflösung ]
✓  Erstellung, Rendering & Video Editing webm mit Blender 2.90.1


  
Verlässliche Konstante - immer weiter fliessendes Wachstum
mit Fluid Animation
mit Volumen Animation



[ 1920 x 1080 px, 241 Frames, 30fps, Rendering mit Cycles & Cuda 256er Samplingrate bei 100% Auflösung ]
✓  Erstellung, Rendering & Video Editing webm mit Blender 2.90.1
❤  Thanx an Blender Made Easy mit seinem 'Blender Tutorial - Fluid Morphing Animation' Tutorial von Blender Made Easy, das mich dazu inspiriert hatte.
Notiz: Vielleicht probiere ich es nochmals, dann aber mit Grossbuchstaben, das lässt mehr Platz um die Fluid-Buchstaben besser lesbar darzustellen - mal gucken - wa ? !


Logo Animation
Logo Kreativ Studio Nuding nun ganz in 3D
Version 001




[ 1920 x 1080 px, 950 Frames, 30fps, Rendering mit Eevee & Cuda 256er Samplingrate bei 100% Auflösung ]
✓  Erstellung, Rendering & Video Editing webm mit Blender 2.90.1
❤  Thanx an Stream Scholar mit seinem 'How to Make YOUR Logo 3D in Blender 2.9 | StreamSchool' Blender Made Easy Tutorial, dank dessen ich mein in SVG mit Inkscape erstelltes Logo nun in Blender als 3D Logo fertig umsetzen konnte, nachdem ich irgendwie stecken geblieben bin darin, aufgrund des ungeübseins mit den Curves in Blender, bis jetzt - ufff!
Notiz: Wenn meine Hand dann gerigged ist ... abwarten ... freu freu !


Rigid Bodys Animation
Mit Blender etwas Bewegung in den Alltag von Kugeln und Würfel zu bringen macht Laune.
Zuerst treffen sie auf ein einschränkendes, fast durchsichtiges Objekt.
Wer dem entkommt, trifft auf eine simuliert-flüssige und doch harte Oberfläche.
Wohin das nun führt? Seht doch selbt ...
Mit genügend Licht und Reflexionen dank dem Eevee Renderer zügig zum Glitzern und Funkeln gebracht.



[ 1920 x 1080 px, 777 Frames, 30fps, Rendering mit Eevee & Cuda 256er Samplingrate bei 100% Auflösung ]
✓  Erstellung, Rendering & Video Editing webm mit Blender 2.90.1
❤  Thanx an Blender Secrets für sein '3 ways to do a Bouncy Ball' weiteres Tutorial Blender Made Easy, wo ich die entscheidenden Einstellungen für Rigid Bodys in Blender kurz nachschauen konnte!


Animierte Rigid Bodys
Veränderte Kollisons-Objekte bringen andere Ergebnisse.
Zusätzliche Kugeln erhöhen den Spaßfaktor beim Animieren lassen in Blender.
Mehr Frames verlängern diesen natürlich auch beim Zuschauen - oder?



[ 1920 x 1080 px, 1300 Frames, 30fps, Rendering mit Eevee & Cuda 256er Samplingrate bei 100% Auflösung ]
✓  Erstellung, Rendering & Video Editing webm mit Blender 2.90.1

  

MB-Lab Charakter & Animation "Schnappatmung"
[ 1920 x 1080 px ]

•  Teil A
✓  50 Frames, 60fps, Rendering mit Cycles GPU 128er Samplingrate bei 100% Auflösung
•  Teil B
✓  88 Frames, 60fps, Rendering mit Eevee & Cuda 128er Samplingrate bei 100% Auflösung
✓  Erstellung, Rendering & Video Editing webm mit Blender 2.82

Wenn du mehr zum Hintergrund des Clip-Titels "Schnappatmung" erfahren möchtest, sei dir der Blog-Beitrag des Autors "Bibellesen trotz wegen Schnappatmung" empfohlen.





  

MB-Lab Charakter & Animation "Haare & Gesicht"
[ 1920 x 1080 px, 80 Frames, 60fps, Rendering mit Eevee CUDA 128er Samplingrate bei 100% Auflösung
✓  Erstellung, Rendering & Video Editing webm mit Blender 2.82





Welch ein Wellengang

[ 1920 x 1080 px, 250 Frames, 60fps, Rendering mit Eevee & Cuda 128er Samplingrate bei 100% Auflösung ]
✓  Erstellung, Rendering & Video Editing webm mit Blender 2.82
✓  Ocean Simulation mit Plane & Logo-Image drauf
✓  Image-Sequenz im Video-Editor gedoppelt mit Glow und Gaussian Blur verschönert



Logo des Kreativ Studio Nuding als Cloth Simulation & Animation

[ 1920 x 1080 px, 444 Frames, 60fps, Rendering mit Eevee & Cuda 128er Samplingrate bei 100% Auflösung ]
✓  Erstellung, Rendering & Video Editing webm mit Blender 2.82
Da war ein kleines "Loch" in der animierten Stoff-Decke an den Ecken. Das versuche ich dann in einem neuen Clip noch zu beheben ...
❤  Thanx an Kev Binge und sein 'Blender 2.8 Set Up a Camera Rig and Animate On A Path' Kev Binge Tutorial, sehr coole Sache !



Cloth Simulation des Logos "Kreativ Studio Nuding" mit Animation

[ 1920 x 1080 px, 444 Frames, 60fps, Rendering mit Eevee & Cuda 128er Samplingrate bei 100% Auflösung ]
✓  Erstellung, Rendering & Video Editing webm mit Blender 2.82
Loch behoben, Tisch etwas erhöht.



Logo des Kreativ Studio Nuding als Stoff-Simulation mit Animation und Kollision auf dem runden Tisch

[ 1920 x 1080 px, 444 Frames, 60fps, Rendering mit Eevee & Cuda 128er Samplingrate bei 100% Auflösung ]
✓  Erstellung, Rendering & Video Editing webm mit Blender 2.82
•  Tisch größer mit runder Platte.




  

[ 1080 x 1080 px, 90 Frames, 60fps, Renderzeit 17 Minuten mit Eevee CUDA 254er Samplingrate 100% Auflösung Bloom Ambient-Occlusion Screen-Space-Reflections Hair:Strand Film:Transparent ]


Logo & Fell

Haar Simulation & Animation
[ Das Logo ist hier die Haarfarbe ... ]




[ 1080 x 1080 px, 70 Frames, 60fps, Renderzeit 24 Minuten mit Eevee CUDA 254er Samplingrate bei 100% Auflösung Bloom Ambient-Occlusion Screen-Space-Reflections Hair:Strip Film:Transparent ]



[ 1080 x 1080 px, 70 Frames, 60fps, Renderzeit 19 Minuten mit Eevee CUDA 254er Samplingrate bei 100% Auflösung Bloom Ambient-Occlusion Screen-Space-Reflections Hair:Strip Film:Transparent ]



[ 1080 x 1080 px, 100 Frames, 60fps, Renderzeit 28 Minuten mit Eevee CUDA 254er Samplingrate bei 100% Auflösung Bloom Ambient-Occlusion Screen-Space-Reflections Hair:Strip Film:Transparent ]



[ 1080 x 1080 px, 200 Frames, 60fps, Renderzeit 24 Minuten mit Eevee CUDA 254er Samplingrate bei 100% Auflösung Bloom Ambient-Occlusion Screen-Space-Reflections Hair:Strip Film:Transparent ]



[ 1980 x 1080 px, 260 Frames, 60fps, Renderzeit 10 Stunden und 7 Minuten mit Cycles GPU 128er Samplingrate bei 100% Auflösung Branched-Path-Tracing je 1x128 Hair:Shape:Thick Film:Transparent ]






Für alle Logo & Fell Clips gilt
•  Erstellung, Rendering & Video Editing webm mit Blender 2.82





Fell Schriftzug Animation Transparent

[ 1920 x 1080 px, 70 Frames, 60fps, Rendering mit Eevee & Cuda 256er Samplingrate bei 100% Auflösung Film:Transparent ]
✓  Erstellung, Rendering & Video Editing webm mit Blender 2.82
✓  Schrift Topology nach Mesh-Umwandlung korrigiert für Haar-Simulation auf den 'Faces' also Schriftzugoberflächen.
✓  Image-Sequenz im Video-Editor 5-Fach im Loop angeordnet mit Überlagerung beim Übergang
❤  Thanx an Ducky 3D und sein 'Blender - Quick Text Topology Fix' Ducky 3D Tutorial, sehr aufschlußreich !





Fell Schriftzug Animation Bloom Effekt

[ 1920 x 1080 px, 70 Frames, 60fps, Rendering mit Eevee & Cuda 256er Samplingrate bei 100% Auflösung Animation-Drehung Z-360° ]
✓  Erstellung, Rendering & Video Editing webm mit Blender 2.82
✓  Rendering ohne Transparenz sondern mit Dynamic Sky - dadurch wird der Bloom-Effekt, also das Leuchten und Überstrahlen viel deutlicher und spannender, oder?
✓  Image-Sequenz im Video-Editor 7-Fach im Loop angeordnet mit Unterlagerung beim Übergang







K Buchstaben Baloon Animation Transparent

[ 1920 x 1080 px, 87 Frames, 60fps, Rendering mit Eevee & Cuda 256er Samplingrate bei 100% Auflösung Film:Transparent ]
✓  Erstellung, Rendering & Video Editing webm mit Blender 2.82
✓  Schrift Topology nach Mesh-Umwandlung mit Voxel im Remash korrigiert
✓  Simulierter Stoff mit Innendruck, der zum Frame 30 bzw. 40 den K-Buchstaben etwas aufbläht
✓  Image-Sequenz im Video-Editor um 0.3 in der Geschwindigkeit gedrosselt ...
❤  Thanx an Chris P und sein '4: Pressure 2 / Practical Cloth Sims in Blender Pillow Hot Air Balloon Bean Bag Letter Number Logo' Chris P-Tutorial, sehr gut erklärt !





K Buchstaben Baloon Animation Bloom Effekt

[ 1920 x 1080 px, 107 Frames, 60fps, Rendering mit Eevee & Cuda 256er Samplingrate bei 100% Auflösung ]
✓  Erstellung, Rendering & Video Editing webm mit Blender 2.82
✓  Rendering ohne Transparenz sondern mit Dynamic Sky - dadurch wird der Bloom-Effekt, also das Leuchten und Überstrahlen viel deutlicher und spannender, oder?
✓  Image-Sequenz im Video-Editor um 0.2 in der Geschwindigkeit gedrosselt ...







Schriftzug Stoff Simulation Animation Bloom Effekt

[ 1920 x 1080 px, 555 Frames, 60fps, Rendering mit Eevee & Cuda 256er Samplingrate bei 100% Auflösung ]
✓  Erstellung, Rendering & Video Editing webm mit Blender 2.82
✓  Rendering ohne Transparenz sondern mit Dynamic Sky - dadurch wird der Bloom-Effekt, also das Leuchten und Überstrahlen viel deutlicher und spannender, oder?
✓  Animation des Dynamic Sky - klar geht da noch mehr - mal ein erster Versuch ...








Afro-Mediterrean-Girl Charakter mit Freestyle Render Option

[ 1920 x 1080 px, 152 Frames, 60fps, Rendering mit Eevee & Cuda 128er Samplingrate bei 100% Auflösung ]
✓  mit MB-Lab 1.7.8.5 auf OpenSuse Leap 15.2
✓  Erstellung & Image-Rendering mit Blender 2.82 [ reguläres stabiles Paket ] und 2.92.0 [ als Appimage ] bei 100% Auflösung
✓  Rendering ohne Transparenz sondern mit Dynamic Sky und dem Freestyle Option für automatische Outlines ON
✓  ein erster Versuch mit den Outlines im Charakter mit Animation im Gesichtsausdruck ...
✓  eigene Kleidung erstellt mit der Demoversion des MC-AddOns "Make Cloth" und eigener Anpassung
✓  Teil der Image-Sequenz zum Abschluss rückwärts wiederholt ...
✓  Final Rendering im Blender Video-Sequenzer 2.92.0 [ Appimgae ] mit 50% Auflösung





Afro-Mediterrean-Girl Charakter Gesichts-Animation in A-Pose

[ 1920 x 1080 px, 250 Frames, 60fps, Rendering mit Eevee & Cuda 128er Samplingrate bei 100% Auflösung ]
✓  mit MB-Lab 1.7.8.5 auf OpenSuse Leap 15.2
✓  Erstellung & Image-Rendering mit Blender 2.82 [ reguläres stabiles Paket ] und 2.92.0 [ als Appimage ] bei 100% Auflösung
✓  Rendering ohne Transparenz sondern mit Dynamic Sky
✓  einen Teil der Image-Sequenz am Ende rückwärts integriert für besseren Abschluss ;-)
✓  weitere Punkte identisch mit dem Clip zuvor




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Du willst das Beginner Jahr 2020 nachholen ?
Kein Problem

  
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3D Animationen die du auf keinen Fall verpassen solltest,
sind diese mit dem Sounddesign und der Musik von Jonas Grauer





Förderung   🌊   Sponsor für den Autodidakt-3D-Animator werden


Auch 2021 ist der Autodidakt-Animator
beim Blender-Lernen und Umsetzen
auf deine Förderung als Sponsor
angewiesen, fließend soll das Wachstum sein
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entscheidend mit voran bringen.      b.w.  ↶


Die Infos dazu findest du in der wichtigen


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Vielen Dank!